Peter Weis wurde 1977 in Köthen Anhalt geboren und wuchs als Sohn eines Schwimmmeisters in der Nähe von Köthen auf. Bereits als Kind interessierte er sich für die Wasseraufbereitungstechnik des Schwimmbades und lernte, von seinem Vater, diese auch zu bedienen und zu warten, was ihm bei seiner Tätigkeit als Rettungsschwimmer zu Gute kam. Auch sein Interesse für die Natur und Biologie waren seit seiner frühen Kindheit zu erkennen und halten bis dato an, wobei das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im gesamten Ökosystem mit seinen Symbiosen ihm besonders nahe liegen.

Nach der Schule absolvierte er eine Lehre als Bautischler und ging anschließend vier Jahre zur Bundeswehr wo er als Soldat im Sanitäts –Hygiene – Zug bei dem Trupp Wasseraufbereitung und Transport, eingesetzt wurde. In diesem Zusammenhang wurde er auch zum ABC – Abwehrsoldaten ausgebildet und erlangte Erfahrungen im Umgang mit etwaiger Schutzkleidung. Sein Wissensstand zu Mikrobiologie und Hygiene wurde erweitert. Während seiner zwei Auslandseinsätze, in Bosnien und im Kosovo, wurde er in der Feldwäscherei eingesetzt, wobei er diese im Kosovo mit leitete, und seine Erkenntnisse nutzte, um den Hygienestandart deutlich zu verbessern.

Der Bundeswehrzeit folgte die Ausbildung zum Rettungssanitäter, als welcher er auch im Rettungsdienst Köthen arbeitete. 2004 absolvierte er die Ausbildung zum staatlich geprüften Desinfektor beim Hygiene – Institut – Schubert und erwarb folgende Qualifikationen auf dem Gebiet der Hygiene und Desinfektion nach dem Grundlehrgang:

  • Sachkunde für Hygienetätigkeiten an Raumlufttechnischen Anlagen nach VDI 6022
  • 2006 Desinfektor für hochkontaktiöse Erreger
  • Qualifikation zum zertifizierten Desinfektor gem. ISO 17024
  • Sachkunde nach VDI/ DVGW 6023 Teil A
  • Tatortreinigung

Während des Studiums der Ökotrophologie erwarb er die Ausbildereignung und war in einigen Hochschul- und Forschungsprojekten des Fachbereiches Biotechnologie involviert. Zuletzt in einem Projekt in Guatemala wo ein Wasserversorgungskonzept von ihm erstellt und dimensioniert wurde.

Für ein Zertifizierungsunternehmen war er als Branchenexperte für Wäschereien tätig, und beriet dabei die Auditoren fachlich.

Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sammelt er bereits seit dem Erwerb der Lehrberechtigung für Erste Hilfe 1996. Diese, und die Erfahrungen aus seinen praktischen Tätigkeiten, fließen in seinen Unterricht stets mit ein, und gestalten ihn somit praxisorientiert und für die Teilnehmer greifbar.

Von Januar 2015 bis Ende Mai 2019 bildete Peter Weis für das Hygiene – Institut – Schubert Desinfektoren aus und führte die Aktualisierungskurse durch.

Nach wie vor ist er in der praktischen Desinfektion tätig, wobei er vielfältig und dennoch kompetent aufgestellt ist. Durch sein technisches und fachliches Wissen und Können ist sein Einsatzgebiet nicht nur auf Deutschland beschränkt.

Als Sachverständiger für Trinkwasserinstallationen, Schimmel sowie Hygienerisiken und Maßnahmen erstellt er Gefährdungsbeurteilungen, Gutachten, Durchführungsanweisungen und findet die Ursachen für Probleme. In diesem Zusammenhang werden Vorschläge/ Beratungen zur Lösung/ Behebung des Problems gegeben.

Categories:

Tags:

Comments are closed

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung